Gesundheitsorgan Darm

Unser Darm ist ein hochkomplexes Organ mit immunologischer, neuroendokriner und nervaler Funktion und geht weit über die reine Verdauungsleistung hinaus.

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass viele Erkrankungen wie Allergien, Infekte, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen und Depressionen mit der Mikrobiota, der Gemeinschaft unsere Bakterien im Darm, im Zusammenhang stehen. Eine gute Zusammensetzung unserer Darmbakterien hält uns schlank und vermindert entzündliche Prozesse, stimuliert unsere Abwehrkräfte und schützt uns vor vorzeitigem Altern.

Unser Darm stellt ein zentrales Organ für unsere Gesundheit dar und bietet diverse Ansatzpunkte im Rahmen einer ganzheitlichen und integrativen Therapie.

Wussten Sie, dass die Schleimhautbarriere Ihres Darmes eines der wichtigisten Faktoren für ihre Gesundheit ist?

Und dass es ganz einfach geht sie zu stärken?

Die Darm-Hirn Achse: ein aktuelles Forschungsthema

Unser Darm ist über die „Darm-Hirn-Achse“ mit dem Gehirn verbunden und nimmt so Einfluss auf unsere Emotionen, Denken und Verhalten.

Überwiegen die „schlechten Bakterien“ in unserem Darm durch Stress, Antibiotika, falsche Ernährung mit viel einfachen Kohlenhydraten, Zucker und Süßstoffen, wird die Produktion von Vitaminen und Hormonvorstufen der Darmbakterien gedrosselt und uns fehlt es beispielsweise an unserem Glückshormon Serotonin. Wir bekommen schlechte Laune, schlafen schlecht und werden infektanfälliger.

Ein Mangel an Serotonin ist auch mit einem Melatoninmagel verknüpft. Deshalb ist eine gute Zusammensetzung elementar für unser Energielevel, gute Laune und einen erholsamen Schlaf.

Durch eine Fehlbesiedelung des Darmes mit unsympathischen Bakterien entsteht eine DYSBIOSE, eine schlechte Zusammensetzung unserer Darmbakterien (Darmflora). Die Ursachen können häufige Antibiotikatherapien, chronischer Stress, Medikamente, Alkohol, zu viel Weizen, Süßstoffe, Fertignahrung und Zucker sein. Die unsympathischen Bakterien bilden Giftstoffe, die die Darmschleimhaut durchlässig machen. Ist die Darmschleimhaut löchrig LEAKY GUT, wird aus dem zuvor kontrollierten Nährstofftransport ein chaotisches Einströmen von Parasiten und Schadstoffen aus dem Darm ins Blut.

Diese unerwünschten Stoffe werden von den Immunzellen als Bedrohung erkannt und bekämpft. Durch die übertriebene Immunabwehr entsteht eine stille Entzündung SILENT INFLAMMATION. Das verbraucht sehr viel Energie und die entzündungsfördernden Botenstoffe der Immunzellen können sich unbemerkt im ganzen Körper ausbreiten und bilden die Basis für Energiemangel, Depressionen, Autismus, Nahrungsmittelintoleranzen und Krebserkrankungen.

Leider bleibt eine solche Dysbiose oft unentdeckt. Wenn sie früh erkannt und behandelt wird, reichen wenige Veränderungen und Geduld, um wieder ein glückliches Zusammenleben der Bakterien herzustellen.

In meiner Praxis biete ich eine molekulargenetische Stuhlanalyse zur Untersuchung Ihres Darmes an und berate Sie ausführlich, wie Sie Ihre Darmgesundheit natürlich unterstützen können.

• Infektanfälligkteit und Allergien
  • Chronischen Erkrankungen
  • Blähungen und Blähbauch
  • Bauchschmerzen und Krämpfe
  • Unwohlsein, Übelkeit und Erbrechen
  • Chronischer Durchfall
  • Erschöpfung
  • Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen

Wie ist der Ablauf einer Mikrobiom Untersuchung?

Molekulargenetische Stuhlanalyse

Neben der klassischen Stuhdiagnostik, in dem durch Anzucht ca. 30-40 % der Darmbakterien identifiziert werden können, wird nun auch mit der Molekulargenetik gearbeitet: Hier werden die Gene unserer Darmbewohner untersucht, um das Mikrobiom eindeutig zu analysieren.

Die molekulargenetische Stuhlanalyse ermöglicht Aussagen über die bakteriellen Zusammensetzung im Darm, die bakterielle Diversität, Stuhl pH, Verdauungsleistung, den Zustand der Darmschleimhaut und des Darmimmunsystems zu treffen.

Für Ihren ersten Termin plane ich 2 Stunden für Sie ein.

• Umfassende Blutanalyse zur Bestimmung von Mikronährstoffen (Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe, Antioxidantien, Omega 3 Fettsäuren, Energiehaushalt und Silent Inflammation
  • Mitgabe von Stuhlröhrchen und Versandtasche zum Einfüllen Ihres Stuhls zuhause

Stoffwechsel, Stimmung, Hormone und vieles mehr werden durch den Darm und seine bakterielle Besiedlung in großem Maße beeinflusst. Neben einer ausgeprägten wechselseitigen neurochemischen Verbindung zum Gehirn werden zudem zahlreiche Vitamine im Darm produziert, die sich direkt auf unsere Stimmung und Gesundheit auswirken.

Für Ihren Folgetermin nehmen wir uns die Zeit, die wir brauchen.

• Besprechung Ihrer Mikrobiomuntersuchung nach meiner fachlichen Auswertung
  • Besprechung Ihrer individuellen Therapie, welche je nach Befund z.B. einen schrittweisen, sinnvollen Darmaufbau mit Nahrungsergänzung, Phytotherapeutika, Ernährungs- und Lifestyle Empfehlungen beinhaltet