…und warum nicht alles nur “stressbedingt” ist.

Die Stressmedizin und Burnoutprophylaxe ist ein wichtiger Part in der Anti-Aging Medizin, denn Stress ist ein unglaublicher Energieräuber und Krankheitsauslöser.

Die Wissenschaft der Psychoneuroimmunologie lehrt uns, dass unser Stresslevel und Gefühle wie Angst, Wut und Trauer massiv die Kraft unserer Immunzellen beeinflussen und unsere Nebennierenrindenfunktion schwächt. Permant erhöhte Stresshormone im Blut können somit Auslöser für Erkrankungen sein.

Burnout ist im Blut messbar

Warum bekommen Löwen keine Magengeschwüre?

Nachdem ein Löwe ein Tier gefangen hat, kehrt er sofort in den gesunden, entspannten Basisstatus des „vegetativen Nervensystems“ zurück und heraus aus der Sympathikusdominanz (Stresszustand). Das ist natürlich und gesund, denn Regeneration findet in der Entspannung statt.

Die Basis für stressbedingte Erkrankungen ist, dass wir viel zu lange Zeit im Sympathikus dominierten Zustand verbleiben und den parasympathischen Zustand (Entspannung) vernachlässigen.

Chronischer Stress und der löchrige Darm: LEAKY GUT SYNDROM

Chronischer Stress (Fremdbestimmung, Traumata, Familiäre Verstrickungen, Existenzängste) führt zu stillen Entzündungen im gesamten Körper und besonders in der Darmschleimhaut.

Die Durchlässigkeit der Schleimhaut steigt und so können Toxine ins Blut gelangen, die dort nicht hingehören. Dies kann zu Allergien, Nahrungsunverträglichkeiten, Muskelverspannungen, Autoimmunerkrankungen und seelischen Erkrankungen führen.

Durch die Zunahme von „schlechten Darmbakterien“ und Abnahme der „guten Bakterien“ wird die Kommunikation der „Darm-Hirn Achse gestört“ und unser Immunsystem wird schwächer, denn unsere Gehirnfunktion ist abhängig von den guten Stoffwechselprodukten (Vitaminen und Hormonen) unserer „guten Darmbakterien“.

Werden diese nicht ausreichend gebildet, lässt somit auch die langsam Gehirnfunktion nach.

Chronischer Stress und der löchrige Darm: LEAKY GUT SYNDROM

Ein gesunder Körper hilft der Seele wieder gesund zu werden.

Bei Burnout Stress und psychischen Erkrankungen sind Psychotherapie, Bewegung und Entspannung wichtig. Manchmal reicht dies nicht aus.

Wenn wir Glückshormone freisetzen wollen, müssen wir diese erstmal produzieren und das geht nur mit ausreichend vielen Aminosäuren, der Grundbaustein für Hormone. Ein hormonelles Ungleichgewicht durch Stress, ein erschöpftes Immunsystem durch Vitaminmängel und eine Dysbiose im Darm sind suboptimal für die Gesundheit unserer Seele.

In einer umfangreichen Blutanalyse lassen sich Defizite erkennen und behandeln. So kommt es zu einer spürbaren Verbesserung unserer Gehirn- und Darmfunktion, den Zentren unserer Stimmung.

Einfach gesagt:

Was wir brauchen

Entspannung, Vitamine, Aminosäuren, Spurenelemente, Elektrolyte, ein gesundes Mikrobiom und ein starkes Immunsystem.

Was wir nicht brauchen

Schwermetalle, Zahntoxine, Umweltgifte, Junkfood, Stress, fäulnisbildende Bakterien, chronischer Entzündungsstress und Fehlfunktion unserer Mitochondrien durch Vitaminmängel.

Wie ist der Ablauf einer stressmedizinischen Beratung

Anamnese

Nach einer eingehenden Anamnese zu Ihrem Lebensstil, erhalten Sie individuelle Empfehlungen, die Ihnen helfen, wieder in Ihre „Mitte“ zu gelangen. Eine tolle Möglichkeit das parasympathische Nervensystem (Entspannung) zu aktivieren ist die Akupunktur.

Eine individuelle Akupunkturbehandlung wirkt beruhigend, blutdrucksenkend und entzündungshemmend. Sie leistet einen tollen Beitrag unser Unterbewusstes im Kopf und auch in unserer „Mitte“ tief im Bauch zu beruhigen und ist eine ideale Unterstützung bei der Therapie.

Für den ersten Termin plane ich 2 Stunden für Sie ein.

• Umfassende Blutanalyse zur Bestimmung von Mikronährstoffen (Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe, Antioxidantien, Omega-3-Fettsäuren,
  • Energiehaushalt und Silent Inflammation und weiteren Risikoparameter

Für den Folgetermin nehmen wir uns die Zeit, die wir brauchen.

Nach der Besprechung Ihrer labormedizinischen Untersuchungen erhalten ein optimales Therapiekonzept das genau zu Ihnen passt. Je nach Diagnose vereinbaren wir weitere Folgetermine für Infusionsbehandlungen mit Vitalstoffen, Ernährungsberatungen, Darmsanierung und Akupunktur.