Akupunktur – wirksam, sicher und natürlich

Die Akupunktur ist wirklich toll. Sie ist eine faszinierende Therapie und meine grosse Leidenschaft.

Als junges Mädchen litt ich unter Migräne und wenige Ohrakupunkturbehandlungen ließen sie verschwinden. Heute liebe ich es selbst zu akupunktieren und kombiniere die Körper, Ohr und Japanische Schädelakupunktur nach Yamamoto.

Es ist jedesmal ein ganz besonderer Moment, wenn meine Patienten nach Ihrer Behandlung entspannt und ganz klar bei sich sind.

Bei folgenden Beschwerden kann Akupunktur erfolgreich wirken

Verspannungen der Nacken-, Schultermuskulatur • Kopfschmerzen, Migräne • Rückenschmerzen • Erschöpfung und Burnoutprophylaxe • Begleittherapie bei Allergischem Asthma und Heuschnupfen • Urtikaria, Juckreiz, Neurodermitis • Verdauungsbeschwerden: Chronische Obstipation, funktionelle Magen- und Bauchschmerzen • Regelschmerzen • Herzrasen und innere Unruhe • Angst- und Spannungszuständen • Schlafstörungen • Unerfüllter Kinderwunsch

Warum wirkt die Akupunktur aus chinesischer Sicht?

Die Akupunkturpunkte befinden sich nach traditioneller, chinesischer Vorstellung auf Energieleitbahnen, den Meridianen. Das Stimulieren dieser Punkte bewirkt eine Aktivierung von Selbstheilungs- und Regulationsprozessen des Körpers und eine Wiederherstellung des gesunden Qi-Fluss- unserer Lebensenergie. Hierdurch können Funktionsstörungen, die sich in Krankheiten oder Missempfindungen äußern, behoben werden.

Warum wirkt Akupunktur aus westlicher Sicht?

Unser Herz schlägt einfach, wir atmen einfach und bekommen automatisch Energie. Unser vegetatives Nervensystem reguliert alle diese lebenswichtigen Aufgaben selbstständig ohne unsere bewusste Steuerung.

Es besteht aus drei Teilen:

• dem Sympathikus: die aktivierende Wirkung: Stress, „fight or flight“
  • dem Parasympathikus: die entspannende Wirkung: Entspannung, Erholung, „rest&digest“
  • und dem enterischen Nervensystem im Darm: Nervengeflecht innerhalb der Darmwand

Unser vegetatives Nervensystem und Akupunktur –
Die sogenannten HOT-SPOTS

Akupunkturpunkte sind sogenannte Hot-Spots für ein Gefäß-Nerven-Bündel auf der Haut. Der Nadelreiz wird vom Akupunkturpunkt über Nervenzellen direkt zu den vegetativen Zentren im Hirnstamm und Hypothalamus übermittelt. Dies führt zu einer Stärkung der parasympathischen Aktivität, die für die Aufrechterhaltung unserer Gesundheit besonders wichtig ist.

Eine Akupunkturbehandlung, die genau auf Sie abgestimmt ist wirkt insgesamt beruhigend und entspannend, blutdrucksenkend und entzündungshemmend. Sie leistet einen tollen Beitrag unser Unterbewusstes im Kopf und auch in unserer „Mitte“ tief im Bauch zu beruhigen und ist eine wunderbare Therapie, um ihren Körper bei der Heilung zu unterstützen.

Bei der klassischen Körperakupunktur liegen die zu behandelnden Punkte auf Leitlinien, die als Meridiane bezeichnet werden. Auf den 12 Meridianen sind mehr als 350 klassische Akupunkturpunkte bekannt, von denen einige Wenige sorgfältig nach energetischen Kriterien ausgewählt und kombiniert werden müssen. Die Reizung der entsprechenden Punkte mit Nadeln löst Energieblockaden und lässt das „Qi“ unsere Lebensenergie wieder fliessen. Weiterhin aktivert der Nadelreiz unser prasympathisches Nervenssystem, welches häufig zu kurz kommt und für unsere Entspannung und Regeneration sorgt.

Das Besondere an der Ohrakupunktur ist ihr direkter Einfluss auf das Nervensystem. Die Ohrreflexzonen sind direkt mit den korrespondierenden Hirnarealen verschaltet. Schmerzen und Allergien lassen sich besonders gut behandeln. Eine weitere Stärken der Ohrakupunktur ist die Unterstützung bei der Nikotinentwöhnung und Gewichtsreduzierung.

Vergleichbar mit der Ohrakupunktur projiziert sich der Gesamtorganismus auf ein bestimmtes Areal am Kopf. YNSA-Punkte am Kopf können also direkt akute oder chronische Schmerzen des Bewegungsapparats lösen, z.B. im Bereich der Wirbelsäule, Knien und Schultern.

Wie ist der Ablauf einer Akupunkturbehandlung

Für Ihren ersten Termin plane ich 1-2 Stunden für Sie ein.

• Ausführliche Anamnese nach der Traditionellen Chinesischen Medizin
  • Körperliche Untersuchung inklusive Zungen- und Pulsdiagnostik
  • Beginn der Akupunkturbehandlung

Die weiteren Akupunkturbehandlungen dauern ca. 30 – 45 min.

Erfahrungsgemäss sind insgesamt 6-8 Akupunkturbehandlungen sinnvoll. Häufig tritt eine Besserung der Beschwerden auch schon früher auf.