Unser Lebensstil und unsere Ernährung haben einen bedeutenden Einfluss auf entzündliche Prozesse im Körper.

Manche Lebensmittel, wie z.B. rotes Fleisch und Zucker, und auch dentale Plaques und das körpereigene Bauchfett können zu einer unterschwelligen und permanenten Aktivierung des Immunsystems führen. Ein Prozess, der oft symptomlos bleibt und daher als „Silent Inflammation“ bezeichnet wird. Diese dauerhafte Belastung erhöht das Risiko für schwere chronisch-entzündliche Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Adipositas, Typ 2-Diabetes, Morbus Alzheimer und Depressionen.

Orthomolekulare Medizin: Messen – Wissen – Handeln

Zur Ermittlung von Nährstoffmängeln bedarf es einer gründlichen Untersuchung ihres Blutes, Speichel, Urin und Stuhl. Üblicherweise wird bei einer Blutuntersuchung nur das Blutserum untersucht. Diese Flüssigkeit erhält man, wenn man die im Blut enthaltenen Zellen durch eine Zentrifugierung entfernt.

Warum ist eine „Vollbllutanalyse“ wichtig für Sie?

Da Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Eisen, Zink, Selen und Kupfer überwiegend in den Zellen gespeichert sind, können Mangelsituationen bei einer Serumuntersuchung häufig nicht entdeckt werden. Eine vergleichsweise neue und umfassendere Methode stellt die Vollblutanalyse dar. Dabei werden auch die roten Blutkörperchen, die 99% der Zellen im Blut ausmachen, auf ihren Vitalstoffstatus hin berücksichtigt. Die Untersuchung Ihres Vitalstoffstatus bietet die Möglichkeit, eventuelle Engpässe frühzeitig zu erkennen und durch die Supplementierung von Vitalstoffen in der richtigen Qualität und Dosis auszugleichen.

Um leistungsfähig und gesund zu sein, benötigt unser Körper Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren, Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren in optimaler Menge. Die orthomolekulare Medizin bietet die wissenschftliche Grundlage für die ideale Versorgung unseres Körpers mit Vitalstoffen und ist die perfekte Ergänzung zu einer darmgesunden und entzündungshemmenden Ernährung.

Food is Medicine

Individuelles Therapiekonzept

Eine orthomolekulare Diagnostik und Therapie beinhaltet auch eine ernährungsmedizinische Beratung.

Was wir essen hat eine immense Wirkung auf unseren gesamten Körper.
Unsere Darmflora, unser Stoffwechsel und unser Immunysystem reagieren auf das was wir essen, denn unser Essen landet direkt in unseren Zellen. Moderne Ernährungsmedizin baut auf der neusten medizinschen Forschung auf und zeigt, wie Lebensmittel und ihre Inhaltsstoffe wirken. Die Ursache nahezu aller Erkrankungen sind chronische Entzündungsprozesse. Diese lassen sich duch eine entzündungshemmende, low- Carb und darmfreundliche Ernährung positiv beeinflussen.

Häufig wird mit qualitativ hochwertigem Essen mehr erreicht als mit Tabletten, denn die enorme Stärke unseres Essens liegt darin, dass sie Erkrankungen vorbeugt, also präventiv wirkt. Dogmatischen Regeln und Kalorienzählen sind veraltet. Essen soll Spass machen und schmecken.

Sie erhalten eine individuelle und moderne ernährungsmedizinische Strategie, die langfristig Ihre Gesundheit stärkt. Mit ein bisschen Selbstdisziplin werden Sie schnell positive Veränderungen merken. Infekte werden weniger, Sie fühlen sich leistungsfähiger und schlafen besser. Gesund essen ist einfach, wenn Sie ein paar Tricks beachten!

• Die Erhaltung Iher Gesundheit und Vitalität bis ins hohe Lebensalter (Well-Aging)
  • Metabolic- Tuning: Stoffwechsel Optimierung mit Vitaminen und Mineralstoffen
  • Vorbeugung ernährungsbedingter Erkrankungen
  • Krankheitsverläufe modulieren und verbessern
  • Erhaltung der Zahngesundheit

In der orthomolekularen Diagnostik erhalten Sie eine hochspezialisierte Blutuntersuchung.

• Mineralstoffe und Spurenelemente
  • Fett- und Aminosäurenanalyse
  • Mitochondriale Diagnostik
  • Oxidativer und Nitrosativer Stress
  • Zytokindiagnostik
  • Darm- und Stuhldiagnostik (Histamin, Leaky-Gut, Mikrobiom und Nahrungsmittelunverträglichkeit)
  • Körpereigene Detox-Kapazität
  • Hormonelle Diagnostik (Chronischer Stress, Burn-Out, Schlafstörungen)
  • Kinder und Jugendliche im Wachstum
  • Schwangere und stillende Mütter
  • Medikation (z.B. Protonenpumpenhemmer, Cortison)
  • Menschen mit Allergien
  • Menschen mit einem hohen Stresslevel
  • Vegetarier und Veganer
  • Sportler
  • Genussgifte (z.B. Alkohol, Tabak)
  • Umweltgiftbelastungen (z.B. Schwermetalle, Pestizide)

Wie ist der Ablauf einer orthomolekularen Beratung

• Umfassende individuelle Blutanalyse zur Bestimmung von Mikronährstoffen (Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe, Antioxidantien, Omega 3 Fettsäuren, Energiehaushalt und Silent Inflammation
  • Neurostress/Hormonprofil bei Burnout Symptomatik
  • Mikrobiomuntersuchung des Darms

Die wichtigste Diagnostik ist die eingehende Anamnese und die Besprechung Ihrer persönlichen Ziele.
Abhängig von der jeweiligen gesundheitlichen Ausgangssituation führen wir dann notwendige Untersuchungen durch.

Nach der Besprechung Ihrer Blutuntersuchung, erhalten Sie ein optimales Therapiekonzept, das genau zu Ihnen und Ihrem Leben passt.

Je nach Diagnose und Ihren Wünschen, vereinbaren wir weitere Folgetermine für maßgeschneiderte Vitamininfusionen “Drip Spa“, Ernährungsberatung, Darmsanierung und Akupunktur Behandlungen.

Wie geht es dann weiter?

In einer weiteren Blutuntersuchung nach ungefähr 3-6 Monaten, kontrollieren wie Ihre Werte und beurteilen, ob Sie alle im optimalen Bereich für ihre Gesundheit liegen.

Abhängig von den Ergebnissen und Ihren Wünschen vereinbaren wir weitere Termine.